Modulares Integrationscoaching mit individuellem Eintritt
Modul 1 – Arbeitsintegration
Im Rahmen einer Standortbestimmung erhalten die Teilnehmenden Klarheit über ihre Interessen, Fähigkeiten und Entwicklungsmöglichkeiten und erstellen begleitet ihr persönliches Kompetenzprofil. Sie erlangen Kenntnisse über den Schweizer Arbeits- und Lehrstellenmarkt, über Minimalanforderungen sowie Förderpotentiale. Sie erstellen ihr personifiziertes Bewerbungsdossier, basierend auf ihrem Kompetenzprofil.
Modul 2 – Erwerb Zusatzqualifikationen
Die Teilnehmenden erwerben fehlende Qualifikationen basierend ihrer Standortbestimmung für die Arbeitsintegration (z.B. Verbesserung vom Deutschniveau, Berufseignungstests, Grundkurs Lagerlogistik, Grundkurs Detailhandel, etc.), welche bei externen Weiterbildungsanbietern absolviert werden können. Sie erarbeiten fehlende Qualifikationen und werden in dieser Zeit von den Coachs durch regelmässige Rücksprachen unterstützt, im Bedarfsfall auch mit den Anbietern von Fördermassnahmen. Dies dient zusätzlich zur Festigung der Kommunikationskompetenzen wie auch des Selbstmanagements.
Modul 3 – Bewerbungsstrategie
Sie erlernen Recherchemöglichkeiten, wenden Bewerbungsstrategien an, kennen die Möglichkeiten zur Individualisierung der Bewerbungsunterlagen aufgrund unterschiedlicher Stellenausschreibungen und kennen die Grundlagen für telefonische Anfragen bei zukünftigen Arbeitgebern. Wir bieten Hilfe zur Selbsthilfe, unterstützen, beraten und zeigen vielfältige Methoden auf. Auch die IT-Kenntnisse werden vermittelt und/oder vertieft, damit auch in der Zukunft selbständig professionelle Bewerbungen erstellt werden können.
Der Eintritt ist jederzeit möglich. In einem Erstgespräch klären wir den Bedarf der Teilnehmenden und erarbeiten den persönlichen Strategieplan (Basis, Umfang und Intensität der Zusammenarbeit).
Gerne bin ich persönlich für Sie da und beantworte Ihre Fragen rund um unsere Programme für Jugendliche und junge Erwachsene.
