Programme für die Integration von Jugendlichen und jungen Erwachsenen ohne Lehrstelle
| Geschafft: Die Absolventinnen und Absolventen der Klassen 2025/2026 von «JOAL» und «SPRUNGBRETT» gemeinsam mit ihren Coaches und Gästen. |
|
«Jeder Weg ist einzigartig – und jeder Schritt, |
Dieses Leitmotiv prägt die Arbeit in den Programmen «JOAL» und «SPRUNGBRETT». Denn erfolgreiche Integration bedeutet weit mehr als die Vorbereitung auf eine Lehrstelle: Sie bedeutet, Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu entwickeln, Teil der Gesellschaft zu werden und neue Perspektiven für die Zukunft zu schaffen.
Beide Integrationsprogramme der Swiss ProWork AG dauern elf Monate und machen die Teilnehmenden fit für eine Lehrstelle oder eine schulische Anschlusslösung. Viele von ihnen sind Geflüchtete, stammen aus anderen Kulturen oder bringen schulische Defizite mit – Tag für Tag stellen sie sich neuen Herausforderungen, sprachlich, schulisch und persönlich.
Auf diesem Weg wurden die Jugendlichen von den Coaches der Swiss ProWork AG eng begleitet. Mit Empathie, Geduld und fachlicher Kompetenz haben sie jede und jeden individuell gefördert und gefordert. Sie haben Orientierung gegeben, Mut gemacht, Perspektiven eröffnet und die Teilnehmenden dabei unterstützt, auch in schwierigen Momenten dranzubleiben.
Dass die Klassen 2025/2026 den Weg bis zum Diplom erfolgreich gemeistert haben, ist deshalb alles andere als selbstverständlich. Es ist ein starkes Zeichen von Ausdauer, Eigeninitiative und dem Willen, den eigenen Platz in der Schweizer Bildungs- und Arbeitswelt zu finden.
Ein Abschluss voller Freude und Gemeinschaft
Am 10. Juli 2026 fand die Abschlussfeier im «Gmeindschäller» in Würenlos (AG) statt. Bereits am Vormittag sorgte eine abwechslungsreiche Olympiade mit verschiedenen Geschicklichkeitsspielen für viele lachende Gesichter, Teamgeist und unvergessliche Momente. Gemeinsam wurde angefeuert, gelacht und gefeiert – ein schönes Beispiel dafür, wie Integration auch durch gemeinsame Erlebnisse und Begegnungen wächst.
Wettkampf mit Augenzwinkern: An den Posten der Olympiade waren Treffsicherheit, Geschick, Köpfchen und Teamwork gefragt.
Beim anschliessenden Grillbuffet konnten sich die Teilnehmenden, Coaches und Gäste stärken, bevor der emotionale Höhepunkt des Tages folgte: die feierliche Übergabe der Diplome.
Für das leibliche Wohl sorgte das gesamte Team der Swiss ProWork AG gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen der Sulser Group, die die Abschlussfeier mit viel Engagement organisierten und die Jugendlichen und ihre Gäste persönlich verwöhnten. Das gemeinsame Essen war weit mehr als eine Stärkung – es war ein bewusstes Zeichen der Wertschätzung und Anerkennung für die Ausdauer, den Mut und die persönliche Entwicklung jeder einzelnen Teilnehmerin und jedes einzelnen Teilnehmers. In entspannter Atmosphäre wurde gemeinsam auf das Erreichte angestossen, gelacht und der erfolgreiche Abschluss eines bedeutenden Lebensabschnitts gefeiert.
| Bis ins Detail vorbereitet: festlich gedeckte Tische – mit dem Programm-Flyer am Platz. |
Strahlende Gesichter und bewegende Momente bei der Diplomübergabe
Mit jedem überreichten Diplom wurde sichtbar, was in den vergangenen elf Monaten entstanden ist: neue Kompetenzen, gewachsenes Selbstvertrauen und echte Zukunftsperspektiven. Die Abschlussfeier war deshalb weit mehr als das Ende eines Programms – sie war der Beginn eines neuen Kapitels.
| Der grosse Moment: Jedes Diplom wurde einzeln und persönlich überreicht. |
Stolz, Erleichterung und Vorfreude auf das, was jetzt kommt.
| Als Erinnerungsgeschenk erhielt jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer einen kleinen Kompass – als Symbol für Orientierung, Zielstrebigkeit und Zuversicht für die nächsten Schritte in der Berufslehre oder der weiterführenden schulischen Anschlusslösung. |
|
Wir gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen herzlich zu ihrer grossartigen Leistung und wünschen ihnen für ihren weiteren Weg viel Erfolg, Mut, Freude und Durchhaltewille. Sie zeigen eindrücklich: Mit Vertrauen, Unterstützung und Durchhaltevermögen lassen sich auch grosse Herausforderungen meistern. |
| Genauso stolz und glücklich über ihre Teilnehmenden: Das Team der SPW – von links: Roberto Pastorella, Astrid Tiefenbacher, Silvio Hunziker, Stephanie Berberat und Yvonne Schwitter. Nicht im Bild: Coach und Arbeitsagoge Sinan Kabak und Maurice Uboldi. |
|
Alle Impressionen der Abschlussfeier Laden Sie den vollständigen Bericht mit vielen weiteren Fotos der Diplomfeier |
|
Haben Sie Fragen zu unseren Integrationsprogrammen? Gerne bin ich persönlich für Sie da und beantworte Ihre Fragen rund um unsere Programme für Jugendliche und junge Erwachsene. Astrid Tiefenbacher, Geschäftsführerin |